Wie schon Darwin gesagt hat: „Nicht die stärksten oder die intelligentesten Spezies werden überleben, sondern diejenigen, die sich am schnellsten anpassen“. Bedeutet für Unternehmen, dass diejenigen auf den Märkten gewinnen, die sich am schnellsten den neuen Verhältnissen anpassen.

Information ist die Basis für Anpassung

Was braucht es aber für diese schnelle Anpassung? Die Basis ist die Information über die Herausforderungen, die gestemmt werden müssen. Und natürlich über die Rahmenbedingungen, wie man sich und seinen Betrieb, sein Geschäftsmodell und seine Prozesse auf die neue Situation anpassen kann.

Diese Rahmenbedingungen werden nicht nur durch die „Corona-bedingte“ Digitalisierung bestimmt, sondern auch durch neue gesetzliche und gesellschaftliche Vorgaben und Regelungen.

Führungskräfte besonders gefordert

Wir leben nun fast ein Jahr lang in stetiger Veränderung, stetigem Change-Management. Führungskräfte und Personalverantwortliche sind dabei besonders gefordert. Jeder Leader hat nun mal einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg und die Geschwindigkeit in Veränderungsprozessen.

Gerade in Zeiten, wo es quasi jeden Monat Neuerungen gibt, die den Ablauf und oft sogar die Aufrechterhaltung des Betriebes massiv beeinflussen, ist für Leader die Information und der Zugang zu Information eine der wichtigsten Ressourcen geworden. Denn nur wer rasch und schnell die relevanten Informationen erhält, kann seinen Betrieb und sein Team rasch an die neuen Gegebenheiten anpassen.

Vertrauen schaffen durch Klarheit und starke Führung

Das sorgt nicht nur bei Kunden und Partnern für ein Sicherheitsgefühl, sondern auch bei den Mitarbeitern. Denn in unsicheren Zeiten sehnen sich Mitarbeiter nach nichts mehr als Klarheit, Transparenz und einer starken Führung. Zu wissen, wo es lang, und wenn nur im kleinen Lebensbereich des Arbeitsalltages, ist für viele Menschen derzeit ein Pfeiler, um die Krise auch mental gut zu bewältigen.

Diese Verantwortung dürfen Führungskräfte nicht vergessen und müssen sich ihr auch aktiv stellen. Eine Führungskraft, ein Arbeitgeber trägt nicht nur Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens, sondern auch für seine Teams. Denn ohne Team ist das beste Unternehmen nur die halbe Miete.

Rascher Zugang zur Information kriegsentscheidend

Jetzt stellt sich für Führungskräfte und Personalverantwortliche nur die Frage: Wie bleibe ich up-to-date? Wie filtere ich die für mich relevanten Infos aus der Flut an medialer Berichterstattung heraus, wo erhalte ich Einblick in die aktuell geltenden Verordnungen und wer übersetzt mir das „Juristendeutsch“ in meinen Unternehmensalltag? Die Antwort hängt davon ab, wie viel Zeit man aufwenden kann und will. Denn natürlich lassen sich alle diese Infos recherchieren, aber gerade bei raschen Änderungen, die praktisch wöchentlich passieren, ist dies oft nicht praktikabel.

Daher bieten sich Updateservices an, die aktuell und auf die individuellen Bedürfnisse thematisch angepasst sind. Denn jede Führungskraft sollte hauptsächlich führen und die wertvolle Zeit in Leadership investieren, um die Teams tatkräftig zu coachen und die Strategien laufend zu adaptieren. Mühsame Recherchetätigkeit kann und soll ausgelagert werden.

Meistgelesen