Mitarbeitergespräche führen

Als Führungskraft startet das neue Jahr meist mit einem Rückblick – und zwar auf die Zusammenarbeit und die Leistungen des Teams. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Mitarbeiter-Jahresgespräch als nützliches Führungstool nutzen können!

Mitarbeitergespräch – ein notwendiges Übel?

Anfang des Jahres werden üblicherweise Mitarbeitergespräche geführt: mit dem Ziel, Feedback zu geben, Ziele zu vereinbaren und über die Entwicklung des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin zu sprechen. Oft werden diese Gespräche als notwendiges Übel gesehen, da sie natürlich viel Zeit einnehmen – und zwar nicht nur beim Gespräch selbst, sondern auch in der Vorbereitung des Mitarbeitergesprächs und der Nachbereitung. Zudem kann es passieren, dass man selbst als Vorgesetzter Feedback erhält, das unangenehm ist oder auf das man nicht vorbereitet ist.

Unterschätzen Sie jedoch nicht die Bedeutung dieses Personalgesprächs! Mitarbeitergespräche sollten viel mehr als Führungstool für eine moderne Leadership-Kultur gesehen werden. Sie bieten einer Führungskraft viele Vorteile, die oft übersehen werden:

  • Schaffung eines institutionalisierten Termins mit strukturiertem Gesprächsablauf
  • Offener und individueller Austausch ohne Zeitdruck
  • Wertvolles Feedback
  • Die Möglichkeit, Mitarbeiter zu motivieren und weiterzuentwickeln u.v.m.

Optimaler Gesprächsablauf Mitarbeitergespräch

Damit das Mitarbeitergespräch ein wertvolles Führungstool wird, muss die Führungskraft es so gestalten, dass beide Parteien davon profitieren. Es ist die Aufgabe des Managers, das Mitarbeiter Jahresgespräch gut vorzubereiten, es rechtzeitig anzukündigen und die Zielsetzung bzw. Erwartungshaltung zu kommunizieren. Gerade in Krisenzeiten ist es umso wichtiger die Jahresgespräche mit ausreichender Vorlaufzeit zu vereinbaren. So können sich beide Seiten ausgiebig darauf vorbereiten und etwaige Fragen zum Mitarbeitergespräch vorab klären. Folgende Punkte sollten im Gesprächsablauf enthalten sein:

  • Gesprächsziele
  • Konstruktiver Rückblick
  • Mitarbeiterbeurteilung
  • Entwicklungspotenzialen
  • Evaluierung Aufgabengebiet
  • Nötige Maßnahmen für Zielerreichung, Weiterbildung
  • Zusammenfassung der Ergebnisse
  • Etwaige Erfolgsbewertungen (Prämien, etc.)
  • Weitere Schritte (zB Folgetermin)

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Mitarbeitergespräch Tipps:

Während des Gespräches ist es wichtig, einen guten Rahmen für einen offenen Austausch zu bieten – hier sind Kommunikationsstärke und Empathie der Führungskraft gefordert! Die wichtigsten Grundregeln der Gesprächsführung sollten auch hier die Basis sein: aktiv zuhören, versuchen zu verstehen und andere Meinungen respektieren. Wenn Sie diese Grundregeln beachten, sollte das Mitarbeitergespräch von beiden Seiten zu einem akzeptierten und gern genutzten Führungstool werden.

Mitarbeitergespräch Fragen & Antworten:

Führungskräfte fragen sich immer wieder wie man dieses heikle Personalgespräch am besten vorbereitet und auch wie man konstruktiv Feedback, vorwiegend negatives Feedback gibt. Denn ein Mitarbeiter Jahresgespräch kann durchaus konfliktbehaftet sein. Eine gute Planung ist daher unerlässlich, um gemeinsam motiviert mit seinem Team ins neue Jahr zu starten.

Hier erfahren Sie mehr dazu – kompakt aufbereitet: Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

 

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