E-Learning, was ist das?
Eine genaue Definition von elektronischem Lernen gibt es (noch) nicht. Was alle e-Learning-Kurse gemeinsam haben, ist die namensgebende digitale Komponente, ansonsten gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie ein e-Learning aussehen und was es beinhalten kann:
Info: Wo wird e-Learning eingesetzt?
Viele größere Firmen und Konzerne haben mittlerweile eigene Plattformen oder Lernsysteme, auf denen ausgewählte digitale Kurse zur Verfügung stehen, mit deren Hilfe sich Mitarbeiter im Unternehmen weiterbilden können. Je nach Firma kann auch ein Mindestmaß an Kursen vorgegeben sein, die pro Jahr absolviert werden müssen. Der Kursadministrator (z.B. ein Teamleiter) kann den Lernfortschritt der einzelnen Mitarbeiter verfolgen und wird über erfolgreich abgeschlossene Kurse verständigt. Steht ein solches LMS nicht zur Verfügung, gibt es mittlerweile einige Anbieter, die neben klassischer Weiterbildung auch e-Learning-Kurse im Angebot haben.
Warum e-Learning?
In den ersten Jahren nach ihrem Entstehen noch belächelt oder als „Spielerei für Kinder“ abgetan, investieren mittlerweile immer mehr Unternehmen und auch Arbeitnehmer oder Selbstständige in e-Learnings. Die Vorteile liegen auf der Hand, denn
Was kostet ein e-Learning?
Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, da die Kosten für ein e-Learning sehr stark davon abhängen, in welchem Format und Umfang es angeboten wird. Da ein e-Learning von „textbasiert mit interaktiven Elementen“ bis „Langzeit-Video-Lehrgang“ alles beinhalten kann, gibt es kaum übliche Marktpreise. Als Faustregel gilt: Textbasierte e-Learnings kosten durchschnittlich (je nach Umfang) um die 200 Euro. Videokurse starten preismäßig bei ca. 100 Euro (für eine Stunde), können jedoch abhängig von der Länge und vom Anbieter bis zu 1.000 Euro und mehr kosten.
Tipp: Vorsicht bei allzu billigen e-Learnings! Eine e-Learning-Produktion ist auch für Unternehmen nicht kostenlos. Sollten Sie auf e-Learnings stoßen, die weit unter dem Marktpreis angeboten werden, ist die Gefahr hoch, dass das e-Learning vor allem zur Eigenvermarktung dient oder (ungeprüften) Gratis-Content aus dem Internet enthält. In diesem Fall sollten Sie den Anbieter recherchieren und genau prüfen.
Worauf Sie bei einem e-Learning achten sollten:
Falls Sie jetzt Interesse haben, sich selbst bzw. Ihre Mitarbeiter mithilfe eines e-Learnings weiterzubilden, finden Sie hier noch einige Tipps, wie Sie das richtige e-Learning finden:
Was für Seminare gilt, gilt auch für e-Learnings: Grundsätzlich kann jeder Laie mit dem passenden Programm und etwas Zeit selbst e-Learnings erstellen – mit entsprechender inhaltlicher Qualität! Vertrauen Sie daher am besten auf seriöse Unternehmen. Oft haben Anbieter, die (Ihnen) vielleicht schon bekannt sind oder bereits länger im Weiterbildungsbereich tätig sind, passende und aktuelle e-Learnings im Angebot. Ihr Plus: Sollte etwas nicht funktionieren oder inhaltlich unklar sein, haben Sie im Gegensatz zu e-Learnings globaler Internet-Firmen auch einen lokalen Ansprechpartner, an den Sie sich wenden können.
Haben auch Sie Interesse, sich mithilfe von e-Learnings flexibel und individuell weiterzubilden? Auf unserer e-Learning-Plattform finden Sie zahlreiche von Experten erstellte Inhalte, die Sie bei Ihrem beruflichen Fortkommen unterstützen!