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8 Tipps für Unternehmen, um erfolgreich nach Lehrlingen zu suchen

Geschrieben von Admin | Aug 8, 2024 11:53:35 AM

Für Unternehmen ist die Suche nach passenden Lehrlingen häufig mit Herausforderungen verbunden. Die richtige Ansprache der Jugendlichen allein reicht oft nicht mehr aus. Auch innovative Wege werden benötigt, um sich als attraktive Arbeitgeber:innen zu zeigen und sich von anderen abzuheben. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen 8 Tipps, wie Sie für Ihren Betrieb erfolgreich nach Lehrlingen suchen und diese halten können. 

Inhaltsverzeichnis

  1. Warum es schwierig ist, passende Auszubildende zu finden 
  2. Tipp #1: Schaffen Sie ein attraktives Ausbildungsprogramm 
  3. Tipp #2: Erstellen Sie eine eigene Karriere-Website 
  4. Tipp #3: Nutzen Sie die richtigen Kanäle zur Rekrutierung 
  5. Tipp #4: Arbeiten Sie mit Schulen zusammen 
  6. Tipp #5: Sprechen Sie auch die Eltern an 
  7. Tipp #6: Setzen Sie auf Werbung durch die eigenen Mitarbeiter:innen 
  8. Tipp #7: Nehmen Sie an Fachveranstaltungen teil 
  9. Tipp #8: Sorgen Sie für ein positives und motivierendes Arbeitsumfeld
  10.  Mit diesen Tipps gelingt die Lehrlingssuche 

 

Warum es schwierig ist, passende Auszubildende zu finden 

Oft gestaltet sich in Unternehmen die Lehrlingssuche schwierig. Dies hat verschiedene Gründe: Ein Teil der Schulabsolvent:innen bevorzugt den akademischen Bildungsweg und entscheidet sich eher für ein Studium statt für eine Lehre. 

Zudem ist das Image von Lehrberufen oft negativ behaftet – bedingt durch Vorurteile wie geringe Bezahlung oder begrenzte Aufstiegschancen. Obwohl sich die Situation verbessert hat, haben Betriebe immer noch mit einem Fachkräftemangel zu kämpfen. 

Ein weiterer Faktor, der dazu beiträgt, sind die hohen Erwartungen der jungen Generation an ihre zukünftigen Arbeitgeber:innen. Jugendliche suchen Unternehmen, die ihnen nicht nur eine gute Ausbildung bieten, sondern auch ein positives Arbeitsumfeld sowie Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. 

Damit Betriebe sowohl Auszubildende gewinnen als auch halten können, müssen sie diese Erwartungen verstehen und bei der Rekrutierung berücksichtigten. 

 

Tipp #1: Schaffen Sie ein attraktives Ausbildungsprogramm 

Eine gründliche Planung ist entscheidend, um erfolgreich Lehrlinge für Ihr Unternehmen zu finden und zu gewinnen. Es geht darum, Ziele für die Lehrlingssuche zu setzen und zu definieren: 

  • Für welche Tätigkeiten suchen Sie junge Menschen, die Sie zu Fachkräften ausbilden möchten? 
  • Wie viele Ausbildungsplätze bieten Sie an? 
  • Was sind typische Aufgabenbereiche der jeweiligen Lehrstellen? 
  • Welche schulischen Leistungen und Abschlüsse sind erforderlich? 
  • Was sollten Bewerber:innen an fachlichen, persönlichen und sozialen Kompetenzen mitbringen? 
  • Welche Angebote und Vergünstigungen soll die Lehre beinhalten (z.B. Lernmedien, Verpflegungsgutscheine, Übernahme der Fahrtkosten etc.)? 

Auf Basis dieser Überlegungen erstellen Sie Anforderungsprofile, die Sie dann zur Gestaltung von ansprechenden Stellenanzeigen verwenden können. 

Darin sollten Sie Neugier bei potenziellen Bewerber:innen wecken und nur die wichtigsten Informationen mitteilen – wie Kurzvorstellung Ihres Unternehmens, Anforderungen, Aufgaben oder Vergütung. Geben Sie außerdem an, wie sich Interessenten bewerben können (z.B. online) und welche Unterlagen benötigt werden (z.B. Lebenslauf und Zeugnisse). 

Bonustipp: Überlegen Sie sich, was Ihr Unternehmen von anderen Arbeitgeber:innen unterscheidet und warum junge Menschen bei Ihnen eine Ausbildung machen sollen. Bieten Sie z.B. flexible Arbeitszeiten an oder gibt es einen monatlichen Essenszuschuss oder vergünstigte Öffi-Tickets? 

 

Tipp #2: Erstellen Sie eine eigene Karriere-Website 

Ein hilfreiches Instrument zur Anwerbung von Lehrlingen ist eine eigene Karriere-Website. Das Ziel ist es, Interesse bei potenziellen Auszubildenden zu erzeugen und sie zu einer Bewerbung zu motivieren. 

Setzen Sie bei der Gestaltung der Website auf kreative Elemente, kurze und aussagekräftige Texte sowie eine Kommunikation auf emotionaler Ebene (weniger Zahlen und Fakten, mehr Menschen und Geschichten). 

Zum Beispiel: Rundgang durch den Betrieb als Video, Erfahrungen bzw. Erfolgsgeschichten von ehemaligen Lehrlingen oder Beschreibung einer typischen Arbeitswoche von Auszubildenden. 

Diese Informationen sollten Sie auf der Karrierewebsite erwähnen: 

  • Vorstellung des Unternehmens (Größe, Werte, Kultur etc.) 
  • Beschreibung des Berufsbilds 
  • Inhalte der Lehre (Aufgaben, Vergütung, Ausbilder:innen) 
  • Besondere Vorteile und Leistungen 
  • Berufliche Perspektiven (Übernahmechancen, Weiterbildungsmöglichkeiten) 
  • Informationen zur Bewerbung (Ablauf, benötigte Unterlagen etc.) 
  • Kontaktmöglichkeiten 

 

Tipp #3: Nutzen Sie die richtigen Kanäle zur Rekrutierung 

Neben einer eigenen Karriere-Website sollten sie auch weitere Kanäle nutzen, um Lehrlinge zu suchen. Für welche Instrumente Sie sich entscheiden, hängt von Ihren finanziellen und zeitlichen Ressourcen sowie der jeweiligen Zielgruppe ab, die Sie ansprechen möchten. 

 

Lehrstellen- und Jobbörsen  

Nutzen Sie verschiedene Lehrstellen- und Jobbörsen, um Ihre Stellenausschreibungen zu präsentieren und nach geeigneten Kandidat:innen für Ihre Ausbildungsplätze zu suchen. Zum Beispiel betreiben die WKO und das AMS eine gemeinsame Lehrstellenbörse. 

Karriere- und Berufsmessen 

Die Teilnahme an Karriere- und Berufsmessen ermöglicht Ihnen, direkt mit potenziellen Auszubildenden in Kontakt zu treten. Gestalten Sie Ihren Infostand dabei auffällig und ansprechend, um sich von der Masse abzuheben und Ihr Unternehmen als attraktiven Ausbildungsbetrieb zu präsentieren. 

Zum Beispiel können Sie Gewinnspiele veranstalten, einen virtuellen Rundgang durch Ihren Betrieb zeigen oder Infomaterialien zur Mitnahme anbieten. 

Neben der optischen Gestaltung sollten auch gut informierte Mitarbeiter:innen am Stand präsent sein. Ebenfalls kann es von Vorteil sein, wenn aktuelle oder ehemalige Lehrlinge anwesend sind. Denn diese können aus erster Hand über ihre Erfahrungen berichten. 

Social Media 

Plattformen wie TikTok, Instagram oder YouTube sind bei der jungen Generation besonders beliebt. Diese stellen deshalb für Unternehmen ein hilfreiches Instrument dar, um junge Menschen auf den Betrieb und mögliche Ausbildungsangebote aufmerksam zu machen. 

Einerseits können Sie durch Bilder und Videos authentische Einblicke in die Ausbildung und den Arbeitsalltag in Ihrem Unternehmen zeigen. Andererseits bieten Ihnen solche Plattformen die Möglichkeit, Stellenanzeigen zu schalten und so Ihre Zielgruppe bewusst anzusprechen. 

Übrigens: Falls Sie Unterstützung bei der Erstellung von Videos brauchen, können wir Ihnen den Inhouse-Workshop „Film ab: Der Imagefilm für deinen Lehrbetrieb“ empfehlen. Hier lernen Lehrlinge, wie sie gemeinsam einen kurzen Werbefilm erstellen – von der Gestaltung eines Storyboards bis zum tatsächlichen Videodreh. 

Lehrlings-Speed-Dating 

Beim Lehrlings-Speed-Dating können sich Unternehmen und Bewerber:innen in kurzen Gesprächen kennenlernen (meistens 10 Minuten). Innerhalb dieser Zeit versuchen beide Seiten herauszufinden, ob sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind. Wenn die 10 Minuten um sind, gehen die Bewerber:innen zum nächsten Unternehmen. 

 

Tipp #4: Arbeiten Sie mit Schulen zusammen 

Schulen sind wertvolle Partner, um junge Menschen, Lehrer:innen und Eltern auf Ihren Betrieb und Ihre Ausbildungsangebote aufmerksam zu machen.  

 

Um Kontakte mit Schulen aufzubauen, bieten sich verschiedene Möglichkeiten an: 

  • Halten Sie Präsentationen und Vorträge an Schulen, um Ihren Betrieb vorzustellen und einen Einblick in die verschiedenen Berufe zu geben. In Absprache mit Lehrer:innen können Sie z.B. den Unterricht mitgestalten und Ihre unternehmerische Perspektive und Ihr Praxiswissen einfließen lassen.
  • Kündigen Sie in Schulen an, dass Sie Betriebsbesichtigungen organisieren. Bei diesen Exkursionen werden Schüler:innen durch verschiedene Abteilungen in Ihrem Betrieb geführt. Sie können die unterschiedlichen Tätigkeiten erklären und zeigen praxisnah, wie eine Ausbildung abläuft.
  • Nutzen Sie Kooperationen mit Schulen auch dafür, um weitere Veranstaltungen und Angebote zu bewerben. Dazu zählen z.B. Schnuppertage, Tag der offenen Tür oder Praktika. All dies sind Möglichkeiten, wie Sie potenzielle Lehrlinge ansprechen und für eine Ausbildung in Ihrem Betrieb begeistern können. 
  • Mithilfe von Sponsoring-Aktivitäten unterstützen Sie Projekte und Vorhaben von Schulen. Dadurch steigern Sie den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens und wecken Interesse. 

 

Tipp #5: Sprechen Sie auch die Eltern an 

Wenn es um die Bildungs- und Berufswahl bei Jugendlichen geht, üben vor allem Eltern einen großen Einfluss darauf aus. Deshalb ist es wichtig, dass Sie auch diese Personengruppe im Rahmen Ihrer Lehrlingssuche ansprechen und umfassend informieren. 

Nehmen Sie an Elternabenden in Schulen teil oder halten Sie einen Tag der offenen Tür ab. Dort können Sie die Chancen und Vorteile von einem Lehrberuf in Ihrem Betrieb zeigen sowie mögliche Fragen klären. 

Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, wichtige Informationen für Eltern übersichtlich auf Ihrer Website bereitzustellen – z.B. durch einen separaten Infobereich auf Ihrer Karriereseite. 

 

Tipp #6: Setzen Sie auf Werbung durch die eigenen Mitarbeiter:innen 

Ihre Beschäftigten sind wertvolle Botschafter:innen für Ihr Unternehmen und können positiv zur Lehrlingssuche beitragen. 

Ermutigen Sie Ihr Personal, sich im privaten Umfeld umzuhören, ob  jemand nach einer Lehrstelle sucht. Mitarbeiter:innen können in ihrem Verwandten- oder Bekanntenkreis den Erstkontakt herstellen und den Einstieg in den Bewerbungsprozess erleichtern. 

Eine weitere Möglichkeit, wie Sie Ihre Belegschaft als Botschafter:innen einsetzen können, ist durch Erfahrungsberichte. Lassen Sie die Beschäftigten, vor allem ehemalige Lehrlinge, von ihren Erlebnissen im Unternehmen erzählen. Denn: Authentische Geschichten sind oft überzeugender als Werbekampagnen. 

 

Tipp #7: Nehmen Sie an Fachveranstaltungen teil 

Um sich mit anderen Fachkolleg:innen auszutauschen sowie die neuesten Trends und Entwicklungen in der Lehrlingsausbildung kennenzulernen, bieten Fachveranstaltungen dafür eine gute Gelegenheit. 

Was wir Ihnen empfehlen können: den Ausbilder:innentag 2025 der Akademie Herkert am 12. März 2025 in Wien und Live-Online. 


Nutzen Sie diese Chance und holen Sie sich wertvolle Impulse für Ihre Lehrlingsausbildung durch praxisnahe Vorträge von führenden Expert:innen. Dies hilft Ihnen dabei, Ihre Ausbildungsstrategie zu verbessern und Ansätze zur erfolgreichen Lehrlingssuche kennenzulernen. 

 

Tipp #8: Sorgen Sie für ein positives und motivierendes Arbeitsumfeld 

Nachdem Sie passende Lehrlinge gefunden und eingestellt haben, ist es entscheidend, diese langfristig zu halten und als Fachkräfte im Unternehmen auszubilden. Dies kann Ihnen dabei helfen: 

  • Erstellen Sie einen ausführlichen und klar strukturierten Einarbeitungsplan für Ihre zukünftigen Auszubildenden. Darin halten Sie fest, welche Materialien zur Verfügung gestellt werden (z.B. in Form einer Ausbildungsmappe), wie der erste Arbeitstag gestaltet wird und wie die Probezeit konkret abläuft. 
  • Führen Sie regelmäßige Feedbackgespräche – vor allem während der Probezeit. Nutzen Sie dies nicht nur dafür, um gegenseitige Erwartungen und Ziele abzustimmen. Fragen Sie auch aktiv nach Ideen und Verbesserungsvorschlägen. Denn die Auszubildenden haben möglicherweise einen anderen Blickwinkel als Mitarbeiter:innen, die schon länger im Betrieb sind. 
  • Zeigen Sie den Lehrlingen von Anfang an Wertschätzung und integrieren Sie sie als vollwertige Mitglieder des Teams. Bauen Sie ein vertrauensvolles Verhältnis auf, indem Sie auf eine offene und transparente Kommunikation setzen. 
  • Fördern Sie den Zusammenhalt durch Teambuilding-Maßnahmen, wie gemeinsame Ausflüge, sportliche Aktivitäten oder Teamevents. 
  • Tragen Sie zu einem positiven und motivierenden Arbeitsumfeld bei, indem Sie Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten, auf eine ausgewogene Work-Life-Balance achten und aktiv die Entwicklung zu langfristigen Fachkräften fördern. 

 

Mit diesen Tipps gelingt die Lehrlingssuche 

Die Suche nach passenden Lehrlingen kann eine herausfordernde Aufgabe sein. Doch mit einem attraktiven Ausbildungsprogramm, der gezielten Ansprache der jungen Generation und einer engen Zusammenarbeit mit Schulen sowie Eltern können Unternehmen diese Herausforderung angehen. So lassen sich nicht nur geeignete Lehrlinge suchen und finden, sondern auch zukünftige Fachkräfte gewinnen.