Für Unternehmen ist die Suche nach passenden Lehrlingen häufig mit Herausforderungen verbunden. Die richtige Ansprache der Jugendlichen allein reicht oft nicht mehr aus. Auch innovative Wege werden benötigt, um sich als attraktive Arbeitgeber:innen zu zeigen und sich von anderen abzuheben. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen 8 Tipps, wie Sie für Ihren Betrieb erfolgreich nach Lehrlingen suchen und diese halten können.
Oft gestaltet sich in Unternehmen die Lehrlingssuche schwierig. Dies hat verschiedene Gründe: Ein Teil der Schulabsolvent:innen bevorzugt den akademischen Bildungsweg und entscheidet sich eher für ein Studium statt für eine Lehre.
Zudem ist das Image von Lehrberufen oft negativ behaftet – bedingt durch Vorurteile wie geringe Bezahlung oder begrenzte Aufstiegschancen. Obwohl sich die Situation verbessert hat, haben Betriebe immer noch mit einem Fachkräftemangel zu kämpfen.
Ein weiterer Faktor, der dazu beiträgt, sind die hohen Erwartungen der jungen Generation an ihre zukünftigen Arbeitgeber:innen. Jugendliche suchen Unternehmen, die ihnen nicht nur eine gute Ausbildung bieten, sondern auch ein positives Arbeitsumfeld sowie Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.
Damit Betriebe sowohl Auszubildende gewinnen als auch halten können, müssen sie diese Erwartungen verstehen und bei der Rekrutierung berücksichtigten.
Eine gründliche Planung ist entscheidend, um erfolgreich Lehrlinge für Ihr Unternehmen zu finden und zu gewinnen. Es geht darum, Ziele für die Lehrlingssuche zu setzen und zu definieren:
Auf Basis dieser Überlegungen erstellen Sie Anforderungsprofile, die Sie dann zur Gestaltung von ansprechenden Stellenanzeigen verwenden können.
Darin sollten Sie Neugier bei potenziellen Bewerber:innen wecken und nur die wichtigsten Informationen mitteilen – wie Kurzvorstellung Ihres Unternehmens, Anforderungen, Aufgaben oder Vergütung. Geben Sie außerdem an, wie sich Interessenten bewerben können (z.B. online) und welche Unterlagen benötigt werden (z.B. Lebenslauf und Zeugnisse).
Bonustipp: Überlegen Sie sich, was Ihr Unternehmen von anderen Arbeitgeber:innen unterscheidet und warum junge Menschen bei Ihnen eine Ausbildung machen sollen. Bieten Sie z.B. flexible Arbeitszeiten an oder gibt es einen monatlichen Essenszuschuss oder vergünstigte Öffi-Tickets? |
Ein hilfreiches Instrument zur Anwerbung von Lehrlingen ist eine eigene Karriere-Website. Das Ziel ist es, Interesse bei potenziellen Auszubildenden zu erzeugen und sie zu einer Bewerbung zu motivieren.
Setzen Sie bei der Gestaltung der Website auf kreative Elemente, kurze und aussagekräftige Texte sowie eine Kommunikation auf emotionaler Ebene (weniger Zahlen und Fakten, mehr Menschen und Geschichten).
Zum Beispiel: Rundgang durch den Betrieb als Video, Erfahrungen bzw. Erfolgsgeschichten von ehemaligen Lehrlingen oder Beschreibung einer typischen Arbeitswoche von Auszubildenden.
Diese Informationen sollten Sie auf der Karrierewebsite erwähnen:
Neben einer eigenen Karriere-Website sollten sie auch weitere Kanäle nutzen, um Lehrlinge zu suchen. Für welche Instrumente Sie sich entscheiden, hängt von Ihren finanziellen und zeitlichen Ressourcen sowie der jeweiligen Zielgruppe ab, die Sie ansprechen möchten.
Nutzen Sie verschiedene Lehrstellen- und Jobbörsen, um Ihre Stellenausschreibungen zu präsentieren und nach geeigneten Kandidat:innen für Ihre Ausbildungsplätze zu suchen. Zum Beispiel betreiben die WKO und das AMS eine gemeinsame Lehrstellenbörse.
Die Teilnahme an Karriere- und Berufsmessen ermöglicht Ihnen, direkt mit potenziellen Auszubildenden in Kontakt zu treten. Gestalten Sie Ihren Infostand dabei auffällig und ansprechend, um sich von der Masse abzuheben und Ihr Unternehmen als attraktiven Ausbildungsbetrieb zu präsentieren.
Zum Beispiel können Sie Gewinnspiele veranstalten, einen virtuellen Rundgang durch Ihren Betrieb zeigen oder Infomaterialien zur Mitnahme anbieten.
Neben der optischen Gestaltung sollten auch gut informierte Mitarbeiter:innen am Stand präsent sein. Ebenfalls kann es von Vorteil sein, wenn aktuelle oder ehemalige Lehrlinge anwesend sind. Denn diese können aus erster Hand über ihre Erfahrungen berichten.
Plattformen wie TikTok, Instagram oder YouTube sind bei der jungen Generation besonders beliebt. Diese stellen deshalb für Unternehmen ein hilfreiches Instrument dar, um junge Menschen auf den Betrieb und mögliche Ausbildungsangebote aufmerksam zu machen.
Einerseits können Sie durch Bilder und Videos authentische Einblicke in die Ausbildung und den Arbeitsalltag in Ihrem Unternehmen zeigen. Andererseits bieten Ihnen solche Plattformen die Möglichkeit, Stellenanzeigen zu schalten und so Ihre Zielgruppe bewusst anzusprechen.
Übrigens: Falls Sie Unterstützung bei der Erstellung von Videos brauchen, können wir Ihnen den Inhouse-Workshop „Film ab: Der Imagefilm für deinen Lehrbetrieb“ empfehlen. Hier lernen Lehrlinge, wie sie gemeinsam einen kurzen Werbefilm erstellen – von der Gestaltung eines Storyboards bis zum tatsächlichen Videodreh.
Beim Lehrlings-Speed-Dating können sich Unternehmen und Bewerber:innen in kurzen Gesprächen kennenlernen (meistens 10 Minuten). Innerhalb dieser Zeit versuchen beide Seiten herauszufinden, ob sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind. Wenn die 10 Minuten um sind, gehen die Bewerber:innen zum nächsten Unternehmen.
Schulen sind wertvolle Partner, um junge Menschen, Lehrer:innen und Eltern auf Ihren Betrieb und Ihre Ausbildungsangebote aufmerksam zu machen.
Um Kontakte mit Schulen aufzubauen, bieten sich verschiedene Möglichkeiten an:
Wenn es um die Bildungs- und Berufswahl bei Jugendlichen geht, üben vor allem Eltern einen großen Einfluss darauf aus. Deshalb ist es wichtig, dass Sie auch diese Personengruppe im Rahmen Ihrer Lehrlingssuche ansprechen und umfassend informieren.
Nehmen Sie an Elternabenden in Schulen teil oder halten Sie einen Tag der offenen Tür ab. Dort können Sie die Chancen und Vorteile von einem Lehrberuf in Ihrem Betrieb zeigen sowie mögliche Fragen klären.
Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, wichtige Informationen für Eltern übersichtlich auf Ihrer Website bereitzustellen – z.B. durch einen separaten Infobereich auf Ihrer Karriereseite.
Ihre Beschäftigten sind wertvolle Botschafter:innen für Ihr Unternehmen und können positiv zur Lehrlingssuche beitragen.
Ermutigen Sie Ihr Personal, sich im privaten Umfeld umzuhören, ob jemand nach einer Lehrstelle sucht. Mitarbeiter:innen können in ihrem Verwandten- oder Bekanntenkreis den Erstkontakt herstellen und den Einstieg in den Bewerbungsprozess erleichtern.
Eine weitere Möglichkeit, wie Sie Ihre Belegschaft als Botschafter:innen einsetzen können, ist durch Erfahrungsberichte. Lassen Sie die Beschäftigten, vor allem ehemalige Lehrlinge, von ihren Erlebnissen im Unternehmen erzählen. Denn: Authentische Geschichten sind oft überzeugender als Werbekampagnen.
Um sich mit anderen Fachkolleg:innen auszutauschen sowie die neuesten Trends und Entwicklungen in der Lehrlingsausbildung kennenzulernen, bieten Fachveranstaltungen dafür eine gute Gelegenheit.
Was wir Ihnen empfehlen können: den Ausbilder:innentag 2025 der Akademie Herkert am 12. März 2025 in Wien und Live-Online.
Nutzen Sie diese Chance und holen Sie sich wertvolle Impulse für Ihre Lehrlingsausbildung durch praxisnahe Vorträge von führenden Expert:innen. Dies hilft Ihnen dabei, Ihre Ausbildungsstrategie zu verbessern und Ansätze zur erfolgreichen Lehrlingssuche kennenzulernen.
Nachdem Sie passende Lehrlinge gefunden und eingestellt haben, ist es entscheidend, diese langfristig zu halten und als Fachkräfte im Unternehmen auszubilden. Dies kann Ihnen dabei helfen:
Die Suche nach passenden Lehrlingen kann eine herausfordernde Aufgabe sein. Doch mit einem attraktiven Ausbildungsprogramm, der gezielten Ansprache der jungen Generation und einer engen Zusammenarbeit mit Schulen sowie Eltern können Unternehmen diese Herausforderung angehen. So lassen sich nicht nur geeignete Lehrlinge suchen und finden, sondern auch zukünftige Fachkräfte gewinnen.