In Zeiten des Fachkräftemangels wird das sogenannte Employer Branding – die Optimierung der Arbeitgebermarke – immer wichtiger. Denn nur, wer die richtigen Maßnahmen für sein Unternehmen ergreift, kann im Kampf um talentierte Bewerber bestehen.
Inhaltsverzeichnis
- Eine Definition: Was heißt Employer Branding?
- Was ist das Ziel der Arbeitgebermarkenbildung – und wie wird es erreicht?
- Employer-Branding – und Trennungsmanagement?!
Eine Definition: Was heißt Employer Branding?
Im Jahr 1996 finden sich die ersten Spuren des Begriffes: Der Fachartikel „The Employer Brand“ von Tim Ambler und Simon Barrow im Journal of Brand Management ist eine Reaktion auf den aufkommenden Mangel an qualifizierten Fachkräften (War for talents).
Die Frage „Wie kann mein Unternehmen sich von der Konkurrenz abheben?“ beschäftigt den Arbeitsmarkt jedoch bereits seit Beginn der 1990er Jahre – und tut dies bis heute.
Der Berufsverband für Quality Employer Branding definiert den Begriff folgendermaßen:
Employer Branding hat zum Ziel, […] eine unterscheidbare, authentische, glaubwürdige, konsistente und attraktive Arbeitgebermarke auszubilden […].
Was ist das Ziel der Arbeitgebermarkenbildung – und wie wird es erreicht?
Das Employer Branding soll als eine Art Führungsstil der Zukunft in weiterer Folge die Mitarbeitergewinnung erleichtern, die Mitarbeiterbindung stärken und die Leistungsbereitschaft der Belegschaft erhöhen.
Dies resultiert – im Idealfall – in verbesserten Geschäftsergebnissen und der erhöhten Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Laut Studien gehen dadurch auch Krankenstände und Bürodiebstähle zurück!
Die Arbeitgebermarke muss, um wirklich erfolgreich zu sein, sowohl intern als auch extern optimiert werden. Nicht nur Kandidaten im Bewerbungsprozess, sondern auch bestehende Mitarbeiter müssen vom Image des Unternehmens überzeugt sein.
Der Weg ist das Ziel des Employer Brandings
Laut einer Studie der Online-Jobbörse StepStone (Mai 2018) zeichnen sich die attraktivsten Arbeitgeber durch respektvollen Umgang, gute Führungskräfte und sichere Jobs aus.
Was sind Employer Branding Maßnahmen?
Employer Branding – und Trennungsmanagement?!
👉 Lesen Sie mehr zum Thema Arbeitsrecht in unserem Blogbeitrag: „Arbeitsrecht: 5 wichtige Begriffe einfach erklärt.“